Erfüll auch du Dir einen kleinen Traum und werde Parkeisenbahner!

 

Seit der Eröffnung der Parkeisenbahn Halle 1960 wurden hier über 2.400 Schüler und Schülerinnen als Parkeisenbahner ausgebildet. Viele Kinder und Jugendliche haben sich damit einen Traum erfüllt und konnten in ihrer Freizeit Schaffner, Schrankenwärter, Zugführer oder Fahrdienstleiter sein. Einige haben ihr Hobby später dann sogar bei der Deutschen Bahn zum Beruf gemacht. Wusstest du zum Beispiel, dass eine der ersten weiblichen Lokführerinnen der DDR als Jugendliche bei der halleschen Parkeisenbahn aktiv war?

Da jedoch täglich viele Aufgaben wie das Abfertigen des Zuges, das Verkaufen von Fahrkarten, das Bedienen von Schranken und auch das Reinigen der Züge anstehen, sind wir immer froh über Verstärkung.

Vor dem ersten richtigen Dienst steht natürlich auch eine kleine Ausbildung an, in der alle notwendigen Grundkenntnisse zum System Eisenbahn und auch zur Sicherheit rund um den Eisenbahnbetrieb vermittelt werden.

 

Um uns zu unterstützen solltest du mindestens 10 Jahre alt und zuverlässig sein. Ein Grundinteresse gegenüber der Eisenbahn und gute schulische Leistungen helfen natürlich auch deinen Traum zu erfüllen.

Anmeldung für Parkeisenbahner.pdf
PDF-Dokument [65.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 - 2018 Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V.