Geschichte der Pionier- / Parkeisenbahn

 

1960 - Parkeisenbahn Halle/S. wurde als achte von elf Pioniereisenbahn der DDR am 12.06.1960 eröffnet

 

         - die Streckenlänge beträgt seit dem 2 Km und ist als Rundkurs angelegt

 

         - eröffnungszug bestand aus einer Diesellok Typ Ns2f und 2 offene Personenwagen

 

1961 - 4 weitere Personenwagen werden geliefert und somit besteht der Zug bis zum heutigem Tage aus 6 offene

            Wagen und bietet Platz für 84Personen

 

1963 - Bf. Peißnitzbrücke (damals Völkerfreundschaft) bekommt ein Stellwerk und Lichtsignale

 

1967 - es werden 2 weiter Dieselloks (Ns2f) geliefert und 5 Personenwagen um ein 2 Zugbetrieb zu den

           10. Arbeiterfestspielen anbieten zu können

 

1968 - erstmals mit 2 Zügen werden über 100 000 Fahrgäste in einer Saison befördert

 

         - Bf. Schwanenbrücke erhält einen Lokschuppen auf 10 m länge für unsere Loks,

           die Wagen bleiben weiterhin im freien stehen

 

1970 - die ersten Betonschwellen werden verlegt

 

1976 - Bf. Peißnitzbrücke erhält ein neues Bahnhofsgebäude

 

1978 - alle Unterwegshalte erhalten neue Postenhäuschen aus Blech statt Holz

 

1982 - nach 22 Jahren im Dienst erhalten alle 6 Wagen neue Aufbauten

 

1983 - aus zwei Grubenloks (Typ El-9) wird eine Lok in anlehnung des großen Vorbildes der V100

           im BW Halle G gebaut und übergeben

 

1985 - der 2 Millionste Fahrgast wird begrüßt

 

1989 - Lokschuppen wurde auf insgesamt 42m länge erweitert so dass jetzt auch alle Personenwagen

           Platz finden und nicht mehr im freien stehen müssen

 

1991 - Gründungs des Fördervereins Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle/S. e.V.

 

1993 - die 5 Personenwagen von 1967 werden zum Teil verkauft und verschrottet

 

1994 - als ersatz werden 4 umgebaute Grubenwagen geliefert

 

1997 - der 3 Millionste Fahrgast wird begrüßt

 

2008 - Betriebsführung wird von der Stadt an die Straßenbahn abgegeben, eigetümer bleibt die Stadt Halle

 

2010 - zum 50. Bahngeburtstag erhielten 2 Dieselloks eine planmäßige Hauptuntersuchung mit neum Lack

 

2013 - im Winter 2012/13 werden alle 6 Personenwagen eine Hauptuntersuchung unterzogen und

           bekommen teilweise neue Achsen

 

2014 - Privatpersonen beschaffen einen gedeckten Personenwagen der ehemaligen Grugabahn aus Essen

 

2015 - nach abgeschlossener Hauptuntersuchung in eigenleistung, erfolgte die in betreibnahme

           des Grugawagens erstmals im August zum Laternenfest

 

2016 - Gründung des Vereins (Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V.) um zwei weitere Grugabahnfahrzeuge

           zu beschaffen und auf zu Arbeiten um damit die Parkeisenbahn Halle zu unterstützen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 - 2017 Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V.