1960
- Die Parkeisenbahn Halle/S. wird als achte von elf Pioniereisenbahn der DDR am 12.06.1960 eröffnet
- die Streckenlänge beträgt 2 Km und ist als Rundkurs angelegt
- der Eröffnungszug bestand aus einer Diesellok Typs Ns2f und zwei offenen Personenwagen.
1961
- vier weitere Personenwagen werden geliefert. Somit besteht der Zug nun bis zum heutigem Tage aus
sechs offenen Wagen und bietet Platz für 84Personen.
1963
- Der Bf. Peißnitzbrücke (damals Völkerfreundschaft) wird mit einem Stellwerk und mit Lichtsignale
ausgerüstet.
1967
- Zwei weiter Dieselloks (Ns2f) und fünf Personenwagen werden geliefert, um ein 2- Zugbetrieb zu den
10. Arbeiterfestspielen der DDR anbieten zu können.
1968
- Erstmals werden mit zwei Zügen über 100 000 Fahrgäste in einer Saison befördert.
- der Bf. Schwanenbrücke erhält einen Lokschuppen auf 10 m Länge für unsere Loks;
die Wagen bleiben weiterhin im Freien stehen
1970
- Die ersten Betonschwellen werden verlegt.
1976
- Der Bf. Peißnitzbrücke erhält ein neues Bahnhofsgebäude.
1978
- Die Postenhäuschen aller Unterwegshalte aus Holz werden durch Neubauten aus Blech ersetzt.
1982
- Nach 22 Jahren im Dienst erhalten alle sechs Wagen neue Aufbauten.
1983
- Aus zwei Grubenloks (Typ El-9) wird eine Lok in Anlehnung des großen Vorbildes der V100
im BW Halle G gebaut und übergeben.
1985
- Der 2 Millionste Fahrgast wird begrüßt.
1989
- Der Lokschuppen wird auf insgesamt 42m Länge erweitert, so dass jetzt auch alle Personenwagen
darin untergestellt werden können.
1991
- Gründung des Fördervereins Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle/S. e.V.
1993
- Die fünf Personenwagen von 1967 werden zum Teil verkauft und verschrottet.
1994
- Als Ersatz werden vier umgebaute Grubenwagen geliefert.
1997
- Der 3 Millionste Fahrgast wird begrüßt.
2008
- Betriebsführung wird von der Stadt an die Hallesche Verkehrs-AG abgegeben; Eigetümer ist weiterhin
die Stadt Halle.
2010
- Zum 50. Bahngeburtstag erhielten 2 Dieselloks eine planmäßige komplette Hauptuntersuchung
und wurden neu lackiert.
2013
- Im Winter 2012/13 werden alle sechs Personenwagen eine Hauptuntersuchung unterzogen
und bekommen teilweise neue Achsen.
2014
- Privatpersonen beschaffen einen gedeckten Personenwagen der ehemaligen Grugabahn aus Essen.
2015
- Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung in Eigenleistung erfolgt die Inbetreibnahme
des ersten Grugawagens erstmals zum Laternenfest im August des Jahres.
2016
- Gründung des Vereins "Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V." zum Zwecke zwei weitere
Grugabahnfahrzeuge zu beschaffen und damit den Betrieb der Parkeisenbahn zu unterstützen.